Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Geschichte

Am 20. Januar 1975 wurde der «Elternverein für eine Gruppenschule in Thalwil» gegründet, die Schule wurde mit 10 Schülerinnen und Schülern am 22. April des gleichen Jahres eröffnet.

Zu Beginn war die Finanzlage prekär - die Schule überlebte, weil die Eltern monatliche Darlehen gewährten und für den Fall, dass die erwarteten Subventionen ausbleiben sollten, eine solidarische Haftung unterzeichneten.

In den Jahren 1977 – 1990 wurde die Gruppenschule erweitert und entwickelte sich zu einer bekannten und anerkannten Institution.

1991 konnte die Schule die beiden Liegenschaften an der Seestrasse 155 und an der Alten Landstrasse 177 erwerben und mit Unterstützung von Bund und Kanton Umbauprojekte in Angriff nehmen. Die Primarschülerinnen und -schüler konnten 1993 in ein modernes, gut eingerichtetes Haus zurückkehren, im Jahr 1994 wurde auch das Haus an der Alten Landstrasse eingeweiht.

Nach den Umbauten erhöhte sich die Zahl der Schülerinnen und Schüler von 27 auf 40. Mit der Erweiterung der Schule war eine interne Neuorganisation verbunden. Die Gruppenschule erhielt ein neues Schulkonzept.

Der inneren und äusseren Neugestaltung der Schule folgte zwischen 1994 und 2008 eine Neustrukturierung der Trägerschaft, die Teilung der Aufgaben und Kompetenzen zwischen Verein und Schule sowie die Trennung der strategischen und operativen Ebene.

Im Jahre 2008 wurde die Trägerschaft in die heutige Form einer Stiftung umgewandelt.

Heute sind rund 30 Mitarbeitende für die Stiftung Gruppenschule Thalwil tätig. Sie sind zuständig für die sonder- und sozialpädagogische Förderung und Begleitung der 40 Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen und erfüllen wichtige Aufgaben in den Bereichen Unterricht, Betreuung, Therapie, Verwaltung und unterstützende Dienste.